Zusammenfassung Staffel 10 Höhle der Löwen

Zusammenfassung Staffel 10 Höhle der Löwen

Alle Deals von DHDL Staffel 10

Mit der Ausstrahlung am 25.10.2021 ging die 10. Staffel der erfolgreichen TV-Show "Die Höhle der Löwen" zu Ende. Zahlreiche Startups haben sich seit dem 04. April 2022 mit ihren Produkten und Geschäftsmodellen den Investoren im DHDL Studio gestellt. Auf die hungrigen Gründer wartenen niemand geringeres als Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Nico Rosberg, Dr. Georg Kofler, Judith Williams, Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel. Wir haben hier eine Zusammenfassung aller Startups, die Teilnehmer der aktuellen Staffel von Höhle der Löwen waren.

42things ist die führende Onlineshopping Plattform für Startup Produkte und bietet hier auch einige Höhle der Löwen an.

euer 42things Team

„Die Höhle der Löwen“ 2021: Alle Produkte und Deals aus Folge 1:

Classplash

Classplash ist ein Unternehmen, das Musik-Lern-Apps für Kinder anbietet. Die Apps sind besonders, weil sie eine Kombination aus einem analogen Musikinstrument und einer digitalen App sind. Die Gründer von Classplash möchten bei DHDL in Folge 1 für 350.000 Euro zehn Prozent der Firmenanteile abgeben. Die Löwen spielen begeistert mit den Instrumenten, aber dann sorgt die sehr hohe Bewertung für Diskussionen, da die Gründer keine hohen Umsätze vorweisen können. Dadurch steigen nacheinander alle Löwen aus und somit classplash muss die innovative Musik-Idee zukünftig alleine weitervermarkten.

Osmans Töchter

Das kulinarische Highlight von DHDL Staffel 10 Folge 1 bieten die Gründerinnen Arzu Bulut, Yudum Korkut und Constanza Hörrmann mit ihrem Startup Osmans Töchter. Dabei steht die traditionell türkische Speise Meze im Mittelpunkt. Die Besonderheit bei Osmans Töchter: Türkische Hausfrauen treffen auf die kreativen Ideen von jungen Köchen aus Istanbul. Durch diese Zusammenarbeit werden die traditionellen Rezepte gemeinsam neu interpretiert. Zwei Restaurants konnte das Trio schon eröffnen, durch die Pandemie mussten sie dann auf einen Onlineshop ausweichen. Aktuell umfasst das Sortiment 25 Meze-Variationen, die täglich frisch produziert werden und sich online bestellen lassen. Für 170.000 Euro bieten die Gründerinnen nun bei DHDL 20 Prozent ihrer Firmenanteile an. Nach den ersten Bissen der DHDL-Jury wird schon deutlich, dass die Gründerinnen mit ihren Meze-Variationen exakt den Geschmack der Löwen getroffen haben. Alle sind sich einig, dass das Startup geschmacklich komplett überzeugt. Allerdings sorgt die kurze Haltbarkeit für Zweifel, denn so lassen sich die frischen Speisen nicht lange im Regal anbieten. Für Dagmar Wöhrl scheint das kein Argument zu sein, sie bietet 170.000 Euro für 25 Prozent der Anteile. Und die Gründerinnen nehmen den überglücklich an.

ASALEA

Kim Lohmar hat mit ASTALEA einen Aroma-Duftstein für das Armaturenbrett entwickelt. Der feinporige Stein aus Kieselgur wird einfach mit dem Lieblings-Parfum oder ätherischen Ölen besprüht und sorgt so für ein individuelles Dufterlebnis im Auto. Kim braucht 70.000 Euro für ihr Startup und bietet bei DHDL dafür 20 Prozent ihrer Firmenanteile an. Die Löwen sehen in dem Startup eine lukrative Geschäftsidee und entscheiden sich dafür, zu investieren.

LAUFMAUS

Das Startup LAUFMAUS wurde von Horst Schüler, Martin Rutemöller, Oliver Baumgärtel und Thomas Pieper aus Emsdetten gegründet. Ihre Erfindung ist eine Konstruktion, die dafür sorgt, dass im Unterarm eine Entspannung eintritt, der Oberkörper richtet sich auf und ist stabiler. Die Gründer benötigen bei DHDL ein Investment von 280.000 Euro und bieten dafür 17,5 Prozent ihrer Firmenanteile an. Die DHDL-Jury ist zunächst skeptisch, aber dann testen sie das Produkt und spüren den Effekt. Nur die fehlenden Studien und die relativ geringen Umsätze sorgen für Zweifel. Aber davon möchten sich Carsten Maschmeyer und Nils Glagau nicht abschrecken lassen, sie bieten das Investment an.

„Die Höhle der Löwen“ 2021: Alle Produkte und Deals aus Folge 2:

portHy

Das Gründer-Team aus Düsseldorf hat die spezielle Handykette portHy entwickelt. Das Besondere: In der Kette befindet sich ein integrierter Desinfektionsmittelspender mit einem Hohlraum, der mit bis zu 35 ml Desinfektionsmittel befüllbar ist. Mittlerweile gibt es portHy in verschiedenen Farben und Ausführungen. Doch erstmal brauchen die Gründer 200.000 Euro und möchten bei DHDL zehn Prozent ihrer Abteile abgeben. Die Jury konnte nicht überzeugt werden und gibt kein Investment.

Frau Poppes

Thomas Leiendecker und Angelika Poppe haben den Frau Poppes Frikadellen-Mix entwickelt. Diese Mischung besteht aus Brotwürfeln mit verschiedenen Gewürzen und erleichtert den Kochvorgang. Aktuell sind vier verschiedene Geschmacksrichtungen im Sortiment. Um ihr Geschäftsfeld zu erweitern, brauchen die Gründer 150.000 Euro für 20 Prozent der Anteile von den DHDL-Investoren. Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel sind sofort scharf auf den Frika-Mix. Als Wunschinvestor der Hamburger Gründer erhält jedoch Ralf Dümmel den Zuschlag.

MINIATOURING

MINIATOURING ist ein Startup, das von Hannes Trautmann 2017 gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt ultraleichte kompakte Campingbusse. Einer der Löwen soll 25 Prozent der Firmenanteile übernehmen. Aber handelt es sich bei den DHDL-Investoren überhaupt um Camping-Fans? Leider konnten die süßen Mini-Camper die kritische Jury nicht überzeugen und es wurde kein Deal angeboten.

KOHPA

Walter Reichel und Peter Helfer präsentieren bei DHDL ein nachhaltiges Papier mit recycelten Kohlenstofffasern. Das Besondere: Durch die patentierte Verarbeitung ist KOHPA das erste stromleitende Papier, das zudem auch noch elektromagnetische Strahlung abwehren kann. Dadurch konnten die Gründer das erste Heizpapier entwickeln, das sich zum Beispiel im ökologischen Hausbau verwenden lässt. Um KOHPA schnell und effektiv auf den B2B-Markt zu bringen, benötigen die Gründer 200.000 Euro und bieten im Gegenzug 15 Prozent ihrer Firmenanteile an.

Die DHDL-Jury nimmt das Papier von KOHPA genau unter die Lupe und entscheidet sich schließlich dafür, das Angebot der Gründer anzunehmen. Nico Rosberg, Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl investieren 200.000 Euro für 33 Prozent der Firmenanteile.

Tape Art

Die Gründer von DHDL stellen eine moderne Kunstform namens Tape Art vor. Um die Kunst auch zu Hause auszuprobieren, zu können, entwickelten sie das Tape Art Kit. Zusätzlich bieten sie in ihrer Tape-Art Academy kostenpflichtige Workshops an. Um das Tape Art Kit auf dem Markt zu etablieren, benötigen die Gründer nun 100.000 Euro und bieten dafür 12,5 Prozent ihrer Firmenanteile an. Judith Williams und Georg Kofler machten den vier Gründern ein Angebot von 150.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile, aber der Deal platze in der Anschluss-Verhandungsphase wieder.

„Die Höhle der Löwen“ 2021: Alle Produkte und Deals aus Folge 3:

NOVUS

NOVUS ist das erste Premium-Elektro-Leichtkraftrad der Welt. Es überrascht mit einem auffälligen Design. Der Motor wurde aus dem Rahmen herausgenommen und im Hinterrad platziert. Im Rahmen befinden sich jetzt nur noch die Batterie und die Elektronik. Mit nur 75 Kilogramm ist es zudem um die Hälfte leichter als vergleichbare Fahrzeuge und erreicht trotzdem bis zu 40 PS. Für große Aufmerksamkeit sorgte NOVUS bereits 2019 auf der weltweit größten Hightech-Messe in Las Vegas. Auch Elon Musk sah das Potenzial in NOVUS und wollte den Prototypen kaufen, doch die Gründer sagten ihm letztendlich ab. Nun brauchen sie stolze 1,6 Mio. Euro für zehn Prozent der Firmenanteile, um NOVUS weltweit auf dem Markt zu etablieren. Die Löwen sind zwar vom Design begeistert und besonders der Investor Nico Rosberg scheint sich für das besondere E-Motorrad zu interessieren. Doch als die hohen Herstellungskosten thematisiert werden, kippt plötzlich die Stimmung. Denn keiner der DHDL-Investoren scheint seine Expertise in diesem Bereich zu sehen und auch die Innovationskraft wird diskutiert. Deshalb steigen alle aus und NOVUS muss nun ohne Deal die E-Welt erobern.

Botanyia

Botanyia ist ein innovativer Pflanzenübertopf, der aussieht wie ein Naturstein. Die clevere Blumenabdeckung kann den Stein ganz einfach in zwei Hälften zerteilen und mittels des integrierten Magnetverschlusses wieder über der Pflanze schließen. Das Ergebnis: Ein Eyecatcher, der jeder Pflanze zu noch mehr Geltung verhilft. Die Gründer Jeffrey Javelona und Valentin Muckle benötigen 100.000 Euro bei DHDL und bieten dafür 20 Prozent ihrer Firmenanteile an. Ralf Dümmel bietet den Gründern 100.000 Euro für 30 Prozent der Anteile an. Überglücklich nehmen diese den Deal an und können sich ab sofort auf einen starken Partner verlassen.

independesk

Karsten Kossatz hat die Geschäftsidee zu independesk entwickelt, einer digitalen Plattform, über die sich jeder in seiner Nähe einen Schreibtisch in professioneller Umgebung buchen kann. Er benötigt 150.000 Euro, um sein Angebot weiter auszubauen, und bietet dafür für 15 Prozent der Firmenanteile an. Die Löwen sind direkt begeistert von dem Konzept und Carsten Maschmeyer bestätigt den weltweiten Trend des mobilen Arbeitens. Deshalb möchte er einsteigen und auch Dr. Georg Kofler hat Interesse. Gleichzeitig mischt sich noch Dagmar Wöhrl ein und Nils Glagau kann sich ebenfalls eine Zusammenarbeit vorstellen. Alle vier Investoren kämpfen nun um den Deal, immer wieder erhöhen sie sogar ihr Investment. Und Karsten nutzt seine Chance, er verlangt nun 200.000 Euro für 15 Prozent von Carsten Maschmeyer und Dr. Georg Kofler. Beide DHDL-Juroren sind schließlich einverstanden und der Gründer verlässt zufrieden das Studio.

Glossy Seams

Lina Bouhmidi hat in der Garage ihres Vaters ein kleines Labor aufgebaut und über neun Monate an dem neuen Schuhpflegeprodukt Glossy Dreams getüftelt. Aktuell gibt es Glossy Dreams in den Farben Weiß und Schwarz und wird bisher nur über ihren Online-Shop verkauft. Jetzt möchte Lina ihre Produkte groß auf den Markt bringen. Um ihr Ziel zu erreichen, benötigt sie 75.000 Euro bei DHDL und würde dafür 12 Prozent ihrer Firmenanteile abgeben. Ralf Dümmel kann sich davon mal wieder nicht abschrecken lassen, er möchte investieren und bietet 75.000 Euro für 30 Prozent. Dieses Angebot lässt sich Lina nicht entgehen, sie stimmt zu und kann zukünftig auf einen starken Vertriebsprofi setzen.

JoyBräu

Die Gründer von JoyBräu präsentieren funktionale Biere, die besonders für Sportler geeignet sind. Sie bieten drei verschiedene alkoholfreie Produkte an, auf die spezielle Hefe besitzen sie sogar ein Patent. Nun brauchen sie 300.000 Euro und würden zehn Prozent der Firmenanteile abgeben. Nils Glagau schlägt einen Deal vor: 300.000 Euro für 25 Prozent der Anteile. Die Gründer nehmen den Deal an.

„Die Höhle der Löwen“ 2021: Alle Produkte und Deals aus Folge 4:

STUR

Filip Mierzwa und Simon Köstler sind die Gründer der Firma STUR, die eine besonders leichte und antihaftende Pfanne herstellt. Um STUR auf dem Markt zu etablieren, benötigen die Gründer 380.000 Euro und bieten dafür zehn Prozent der Firmenanteile an. Die DHDL-Jury zeigt sich zwar begeistert vom Gewicht der Pfannen, aber die hohe Firmenbewertung sorgt direkt für Diskussionen. Als dann trotzdem Dagmar Wöhrl, Dr. Georg Kofler und die Ankerkraut-Gründer investieren möchten, scheitert der Deal, da die STUR-Gründer nur 12 Prozent der Firmenanteile abgeben wollen.

Moovya

Das Startup "Moovya" will seine Kunden zu mehr Bewegung motivieren. Helfen soll dabei die smarte Fitness-Gaming-App Moovya, die das Fitnesslevel der Nutzer mit verschiedenen Spielen und Kursen erhöht. Alles, was man dafür braucht, ist ein Handy und ein kleines bisschen Platz. Um die App nun deutschlandweit zu vermarkten, benötigen die Gründer 200.000 Euro und bieten zehn Prozent ihrer Firmenanteile an.

Die DHDL-Jury ist jedoch der Meinung, dass das Geschäftsmodell der Gründer nicht funktioniert. Hinzu kommen die geringen Downloadzahlen und die Gefahr, dass die Konkurrenz dieses System kopieren könnte. Deshalb steigen alle DHDL-Jurymitglieder aus.

HOLY PIT

Die Gründer von HOLY PIT haben ein veganes und nachhaltiges Deo entwickelt. Ihr Naturkosmetik-Deo besteht aus Natron und Zinkoxid mit Babassu-Öl, Kakaobohnen und Sheabutter. Eine erbsengroße Menge soll den ganzen Tag Schutz bieten und dabei ohne Aluminium, Mikroplastik, Silikone und Parabene auskommen. Außerdem verzichten die Gründer bei der Herstellung der Tube auf Erdöl und verwenden stattdessen Zuckerrohr.

Die Gründer benötigen einen Investor von DHDL. Dann würden sie für 100.000 Euro auch 15 Prozent der Firmenanteile abgeben.

Team Ankerkraut und Ralf Dümmel bieten jeweils 100.000 Euro für zehn Prozent der Anteile. Am Ende bekommt Ankerkraut den Zuschlag, denn HOLY PIT möchte auf einen starken Markenaufbau setzen.

Kleiderly

Textilien sind eines der größten Umweltprobleme der Welt. Denn 87 Prozent aller hergestellten Textilien landen in Deponien oder werden verbrannt, dadurch produziert die Modeindustrie fast zehn Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Deshalb haben die Gründer Dave und Alina ein Verfahren entwickelt, mit dem sie Kleidungsreste sinnvoll recyceln und zu Granulat verarbeiten können. Mithilfe ihres Verfahrens und dem Granulat entstehen dann wiederum komplett neue Produkte. Nun möchten die Gründer mit einem Löwen an ihrer Seite weitere Produkte entwickeln und würden für 90.000 Euro auch 15 Prozent der Firmenanteile abgeben. Doch wie lukrativ ist dieser Plan für die DHDL-Jury? Und wird die Firmenbewertung trotz geringer Umsätze überhaupt von den Löwen akzeptiert?

Crumbz

Marlon und Wayne haben mit Veggie Crumbz eine neuartige Panade hergestellt, die aus Kartoffeln und einem weiteren Gemüse je nach Sorte besteht. Veggie Crumbz enthält mehr Ballaststoffe und nimmt beim Braten weniger Fett auf als klassische Paniermehl. Um ihr Produkt an Endverbraucher zu verkaufen, benötigen die Gründer ein Investment von 200.000 Euro. Die Investoren sind begeistert vom Geschmack und der Vielfältigkeit der Produkte. Dr. Georg Kofler und Ralf Dümmel bieten 200.000 Euro für zehn Prozent an, aber die Gründer entscheiden sich für Ankerkraut.

„Die Höhle der Löwen“ 2021: Alle Produkte und Deals aus Folge 5:

SHAVENT

Armin Lutz Seidel und Romy Lindenberg haben ihren Schwingkopf-Rasierer SHAVENT entwickelt. Der Rasierer ist komplett aus Metall gefertigt und soll Plastikmüll vermeiden. Die beiden Gründer möchten nun mit ihrem innovativen Rasierer international durchstarten und benötigen dafür 220.000 Euro. Die Löwen von DHDL sehen in diesem Produkt großes Potenzial und bieten 220.000 Euro für 16 Prozent der Anteile. Armin Lutz Seidel und Romy Lindenberg nehmen das Angebot an und verlassen glücklich das Studio.

Löwenkind

Simone Hilble hat das Unternehmen Löwenkind gegründet, welches eine Produktkombination zwischen einem Body und Heilkräuterpads ist. Diese sollen vor allem Kindern helfen, besser zu schlafen. Löwenkind wird bisher über die eigene Website verkauft, doch zukünftig möchte Simone Hilble neue Vertriebswege erschließen. Dafür braucht sie bei DHDL 130.000 Euro und würde 20 Prozent der Firmenanteile abtreten. Dagmar Wöhrl bietet 130.000 Euro für 25 Prozent der Firmenanteile an, was Simone Hilble dankend annimmt.

FUN WITH BALLS

Die Firma MultiBall hat eine 3D-Spielekonsole entwickelt, die zusammen mit einem Projektor jede Wand in eine interaktive Spielfläche verwandelt. Die Gründer benötigen allerdings 1,6 Millionen Euro für den Ausbau der Software und Marketingmaßnahmen und bieten den Löwen dafür zehn Prozent ihrer Firmenanteile an. Die Jury ist jedoch nicht bereit, so viel Geld zu investieren, und es kommt zu keinem Deal.

MyTaag

MyTaag ist eine digitale Form der Visitenkarte, die es ermöglicht, alle gewünschten Kontaktinformationen innerhalb von Sekunden zu speichern. Die Gründer benötigen nun 50.000 Euro, um ihre Vertriebs- und Marketingmaßnahmen auszubauen, und bieten 30 Prozent ihrer Firmenanteile an. Carsten Maschmeyer entscheidet sich, die 50.000 Euro für 30 Prozent zu investieren.

bluegreen

Alexander Schulze und Karsten Gaedke wollen das Problem des hohen Wasserverbrauchs in der Dusche angehen. Sie entwickeln einen Wassersparer, der den Wasserdruck nicht reduziert. Mit dem DHDL-Pitch von bluegreen soll das jetzt ändern. Mehrere Investoren scheinen interessiert zu sein. Aber anscheinend fehlen ihnen eine entscheidende Eigenschaft bei Alexander und Karsten, nämlich die Gründer-Mentalität. Sie spüren nicht, dass die Gründer für ihr Produkt alles geben. Deshalb steigen nacheinander alle aus – bis auf Ralf Dümmel. Denn er möchte bluegreen weltweit erfolgreich machen und schlägt 100.000 Euro für 25 Prozent der Anteile vor. Das müssen sich die Alexander und Karsten nicht lange überlegen, sie nehmen den Deal an und haben nun einen Verkaufsprofi an ihrer Seite.

„Die Höhle der Löwen“ 2021: Alle Produkte und Deals aus Folge 6:

CATLABS

Katharina Bickel aus München hat mit CATLABS ein Unternehmen entwickelt, das für nachhaltiges und modernes Katzenzubehör steht. Das Unternehmen bietet zwei Katzenspielzeuge im Sortiment, beide sind aus natürlicher Schafwolle gefertigt. Die Produkte können mit frischen Duftfüllungen wie Katzenminze oder Baldrianwurzel befüllt werden. Katharina Bickel möchte bei DHDL ihr Katzen-Knowhow gegen das Business-Knowhow der Löwen tauschen und bietet 15 Prozent ihrer Firmenanteile für ein Investment von 75.000 Euro an. Dr. Georg Kofler und Ralf Dümmel möchten 75.000 Euro investieren und möchten dafür 30 Prozent der Anteile. Die Gründerin nimmt den Deal an und kann sich ab sofort auf zwei starke Löwen verlassen.

Iss doch WURSCHT

Marco Peters ist der Gründer von Peters' Currywurst, einem Foodtruck, der auf Festivals und Großveranstaltungen auftritt. Aufgrund der Corona-Pandemie verlor er jedoch auf einen Schlag 250 Veranstaltungen. Deshalb entwickelte er seine Currywurst im Glas, die es in den Geschmacksrichtungen Original, Erdbeer-Currysoße und Kürbis-Mango-Soße gibt. Jetzt möchte er seine Currywurst im Glas deutschlandweit in den Handel bringen und braucht dafür einen Investor. Ralf Dümmel ist von dem Produkt begeistert und bietet dem Gründer direkt einen Deal an. Dafür möchte er 49.000 Euro investieren. Marco Peters nimmt den Vorschlag sofort an.

HACKBOE

Mike Bökenkröger hat ein Unternehmen gegründet, das sich auf die Herstellung von Gartengeräten spezialisiert hat. Sein Produkt ist eine handgeführte Motor-Hacke mit einem Schutzring für Nutzpflanzen. Mike benötigt nun 150.000 Euro für den Ausbau seines Unternehmens und bietet 20 Prozent seiner Firmenanteile an. Als Mike sein Produkt bei DHDL vorstellt, tauchen schnell erste Fragen auf. Denn die Funktionsweise sorgt für Verwirrungen, auch die Technik dahinter ist nicht ganz durchschaubar. Doch der Gründer bekommt auch Lob für seinen Erfindergeist und sein Engagement. Letztendlich sieht jedoch keiner der Investoren in der Branche seine Kompetenzen, nacheinander steigen alle aus. Daher muss Mike ohne Deals das DHDL-Studio verlassen.

HealthMe

Die App HealthMe von Victoria Noack soll für Menschen mit Allergien, Unverträglichkeiten oder Diäten einfacher machen, den Supermarkt-Einkauf zu meistern. Die Nutzer geben ihre persönlichen Unverträglichkeiten in die App ein, anschließend kommt eine Info, ob ein Produkt verträglich ist. Wenn die App eine Unverträglichkeit anzeigt, werden alternative Produkte empfohlen. Victoria möchte nun mit einem Investment von 250.000 Euro ihre App erweitern und im Marketing neue Wege nutzen. Im Gegenzug bietet sie den Löwen 17,5 Prozent ihrer Firmenanteile an. Carsten Maschmeyer und Nils Glagau sind begeistert von der App und wollen zusammen investieren. Sie schlagen der Gründerin 250.000 Euro für 26 Prozent der Anteile vor. Victoria nimmt den Deal an.

Scewo BRO

Das Schweizer Gründer-Trio Thomas, Pascal und Bernhard benötigt für ihr Produkt fünf Mio. Euro Kapital. Dabei handelt es sich um einen treppensteigenden Elektrorollstuhl, der es Rollstuhlfahrern ermöglichen soll, Grenzen und Hürden zu überwinden. Der Scewo BRO lässt sich über das iPhone oder die Steuerkonsole und den Joystick steuern. Insgesamt stehen fünf verschiedene Modi zur Auswahl, neben dem Treppen- und dem Fahrmodus auch ein Höhenverstell-Modus.

Die Löwen sind komplett überrascht und können die technische Umsetzung nicht fassen. Als Dagmar Wöhrl den Scewo BRO dann testet, wird auch die einfache Handhabung deutlich. Besonders Carsten Maschmeyer scheint interessiert zu sein. Doch auch sein Team sieht in diesem Investment zu großes Risiko. Deshalb steigen alle Investoren aus, die drei Gründer müssen enttäuscht und ohne Deal das Studio verlassen.

„Die Höhle der Löwen“ 2021: Alle Produkte und Deals aus Folge 7:

Scooper

Patrik Fuchs und Michael Gueth haben Scooper entwickelt, kleine Energy-Beutelchen für die Mundhöhle. Sie präsentieren ihr Produkt bei DHDL und möchten 50 Prozent ihres Unternehmens abgeben und im Gegenzug ein Investment von 150.000 Euro. Die Jury lobt die trendige Verpackung und den Geruch, doch beim Geschmack können sich die Löwen von DHDL nicht einigen. Auch die Handhabung sorgt für Kritik, Judith Williams scheint die genaue Anwendung nicht nachvollziehen zu können. Außerdem befürchten die Investoren zu große Konkurrenz durch große Marken. Doch Dagmar Wöhrl scheint das alles nicht zu interessieren, sie macht den Gründern ein Angebot und möchte die gewünschten 150.000 Euro für 50 Prozent der Anteile investieren. Patrik und Michael nehmen das Angebot an.

Early Green

Nicole und Bernd gründeten Early Green, ein Fleischersatzpulver auf Seitan-Basis. Die Sorten Burger, Gyros und Steak bestehen nur aus natürlichen Zutaten und beinhalten keine Zusatzstoffe. Um den Vertrieb für Early Green auszubauen, benötigt das Ehepaar bei DHDL nun 100.000 Euro und bieten dafür 20 Prozent der Firmenanteile an. Ralf Dümmel will die gewünschten 100.000 Euro investieren, verlangt jedoch im Gegenzug 30 Prozent der Anteile. Am Ende kann das Ehepaar einen Kompromiss von 25 Prozent vereinbaren und mit dem Vertriebsprofi an der Seite nun endlich die Märkte erobern.

ASPHALTKIND

Nils Freyberg entwickelte eine Dachbox für Sportwagen, die besonders aerodynamisch, stabil und umweltfreundlich ist. Er möchte die Dachbox jetzt in Serie produzieren und dafür 230.000 Euro von den DHDL-Investoren erhalten. Carsten Maschmeyer und Nico Rosberg erkennen das Potenzial der Erfindung und möchten gemeinsam investieren. Ihr Angebot: 230.000 Euro für 25,1 Prozent der Anteile. Obwohl sich Nils Freyberg eigentlich weniger Prozente vorgestellt hatte, kann er diesen Deal nicht ablehnen.

soapflaker

Stefan Hinüber hat den soapflaker entwickelt, der wie eine Pfeffermühle funktioniert. Mit den herausrieselnden Seifenflocken ist das Händewaschen einfach und hygienisch. Zudem reicht der feste Seifenkern für rund 500 Handwäschen, besteht aus zertifiziertem Bio-Pflanzenöl und ist immer wieder nachfüllbar. Für den Ausbau seines Unternehmens benötigt Stefan Hinüber allerdings 120.000 Euro und bietet zehn Prozent seiner Firmenanteile an. Ralf Dümmel bietet die gewünschten 120.000 Euro für 30 Prozent der Anteile an. Das sind zwar 20 Prozent mehr als gedacht, aber Stefan schlägt zu und will die soapflaker nun deutschlandweit vertreiben.

wryte

Die App wryte soll den klassischen Schulranzen langfristig ersetzen. Für die Weiterentwicklung der App benötigen beide 300.000 Euro und bieten zehn Prozent ihrer Firmenanteile an. Die Lehrer sind noch nicht bereit für diesen Schritt. Deshalb steigen nach und nach alle Löwen aus, keiner kann sich ein Investment in dieser Branche vorstellen.

„Die Höhle der Löwen“ 2021: Alle Produkte und Deals aus Folge 8:

Saatgutkonfetti

Christoph Trimborn, Katia Filippenko und Philip Weyer aus Kassel haben ein Unternehmen namens Saatgutkonfetti gegründet. Dabei handelt es sich um eine ökologische Alternative zu herkömmlichem Konfetti, das meistens aus Papier oder Kunststoff besteht. Das Gründer-Trio möchte mit ihrem Produkt das Thema Nachhaltigkeit sozusagen mit viel Leichtigkeit nach draußen bringen und mehr Menschen darauf aufmerksam machen. Um seine Produktionskapazitäten sowie Vertriebs- und Marketingmaßnahmen auszubauen, benötigt das Trio nun allerdings 200.000 Euro und bietet zehn Prozent seiner Firmenanteile an.

Das Gründer-Trio bekommt am Ende ein Angebot von Ralf Dümmel von DHDL für 15 Prozent der Anteile für 200.000 Euro.

DeWok

Steve Müller entwickelte vor rund zehn Jahren die Idee für ein Kochsystem, mit dem jeder die Möglichkeit hat, sich gesund zu ernähren. Herausgekommen ist DeWok, ein kleiner Wok für die schnelle Zubereitung. Um seine Idee deutschlandweit in den Handel zu bringen, verlangte Steve bei DHDL 100.000 Euro und würde dafür 12,5 Prozent seiner Firmenanteile abgeben. Ralf Dümmel will mit diesem Produkt den Markt erobern, seine Strategie heißt Schnelligkeit und er bietet 100.000 Euro für 20 Prozent der Anteile an. Dagmar Wöhrl und Judith Williams sind ebenfalls interessiert, sie möchten die Marke langsam aufbauen. Aber Steve scheint wohl auf Schnelligkeit zu setzen, denn er entscheidet sich direkt für Ralf Dümmel und erhält damit einen starken Partner.

talking hands

Das Gründer-Duo Maria Möller und Laura Mohn hat mit talkings hands eine neue Lernmethode geschaffen. Jedes seiner Daumenkinos steht für ein Wort und beinhaltet die entsprechende Gebärde. Mittlerweile gibt es bei talking hands über 100 Daumenkinos. Die Vision der Gründerinnen ist es, ein Unternehmen aufzubauen, dass durch innovative Lehrmittel Inklusion weltweit fördern kann. Nach dem Pitch der Gründerinnen wird klar, dass keiner der Löwen investieren möchte. Zu speziell ist dieses Thema, deshalb sieht dort keiner der Juroren sein Spezialgebiet. Doch talking hands soll nicht ohne Förderung gehen, weshalb alle fünf Investoren versprechen, für jeweils 10.000 Euro die Produkte zu kaufen, um das Startup zu unterstützen.

colorsafe

Katrin Klein hat eine Seife mit Farbeffekt entwickelt, um zu überprüfen, ob richtig und gründlich gewaschen wurde. Nach einem Jahr Entwicklungszeit präsentiert sie nun ihr Produkt bei DHDL. Mit einem Investment von 100.000 Euro möchte sie vor allem die Produktionsmenge steigern und so den Verkaufspreis senken. Dafür benötigt sie einen Partner an ihrer Seite, der sie mit Knowhow und einem großen Netzwerk unterstützt. Die letzten Jahre der Gründershow haben gezeigt, dass es bei DHDL nicht immer auf die möglichen Verkäufe ankommt, sondern auch auf das Bauchgefühl. Katrin entscheidet sich schließlich für Nils Glagau, der ihr 100.000 Euro für 24 Prozent der Anteile anbietet, aber er möchte die Marke langsam und sorgfältig aufbauen.

Grundriss in Lebensgröße

Das Gründer-Trio stellt seine Idee vor und kann die Jury direkt überzeugen. Nicht nur die ersten Einnahmen, sondern auch die Preispolitik des Startups löst Begeisterung aus. Und dann stellen die Gründer noch klar, dass sie auch spirituell mit den Juroren harmonieren möchten, was Judith Williams sofort zu einem Angebot veranlasst. Zusammen mit Carsten Maschmeyer würde sie 300.000 Euro investieren und beide verlangen zusammen dafür 25,1 Prozent der Anteile. Das Trio ist von diesem Angebot überwältigt, denn auch spirituell scheint es zu passen, weshalb sie den Deal annehmen und völlig gerührt das Studio verlassen.

Wer waren die Investoren bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 10 2021?

Wie gewohnt, gab es keine Überraschungen und die Besetzung war wie üblich.

  • Nils Glagau
  • Dagmar Wöhrl
  • Nico Rosberg
  • Dr. Georg Kofler
  • Judith Williams
  • Carsten Maschmeyer
  • Ralf Dümmel